
Verwaltung
Die Verwaltung von Ferienwohnungen umfasst die Erfassung und Pflege von Informationen über die verfügbaren Wohnungen, wie Ausstattung, Lage und Preise. Es umfasst auch die Verwaltung von Buchungsanfragen und -bestätigungen, die Erstellung von Verträgen und Abrechnungen für Gäste, die Organisation von Schlüsselübergaben und Reinigung der Wohnungen vor und nach den Aufenthalten. Die Kommunikation mit Gästen und die Beantwortung von Fragen gehören ebenfalls dazu. Die Durchführung von Inspektionen der Wohnungen und die Überwachung des Zustands sowie die Überwachung und Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit der Vermietung von Ferienwohnungen gehören ebenfalls dazu. Es kann auch die Erstellung von Finanz- und Leistungsberichten und die Verwaltung von Belegungskalendern und Zahlungen (Kreditkarten, Überweisungen) enthalten.

Reinigung
Die Reinigung von Ferienwohnungen beinhaltet die Planung und Organisation von Reinigungsterminen vor und nach den Aufenthalten der Gäste. Dies beinhaltet die Durchführung von gründlichen Reinigungen der Wohnungen, einschließlich Aufräumen, Staubwischen, Abwischen, Desinfizieren und Waschen. Es beinhaltet auch die Überprüfung und den Austausch von Bettwäsche, Handtüchern und anderen Gebrauchsgegenständen, sowie die Kontrolle und Nachfüllung von Verbrauchsmaterialien wie Seife, Papierhandtüchern, etc. Die Inspektion der Wohnungen auf Schäden und Meldung an den Verwalter gehört ebenfalls dazu. Auch die Durchführung von Inventar- und Bestandskontrollen gehört dazu.
